Phase-2-Daten für Prüfpräparat Acasunlimab (DuoBody® -PD-L1x4-1BB)
in Kombination mit Pembrolizumab: Signifikante klinische Aktivität
bei vorbehandeltem, metastasiertem nicht-kleinzelligem
Lungenkarzinom
- Erste Daten aus einer laufenden Phase-2-Studie zeigten eine
12-Monats-Gesamtüberlebensrate von 69 % und ein medianes
Gesamtüberleben von 17,5 Monaten bei Patientinnen und Patienten mit
vorbehandeltem, PD-L1-positivem, metastasiertem nicht-kleinzelligem
Lungenkarzinom, die alle sechs Wochen mit einer Kombination aus
Acasunlimab und Pembrolizumab behandelt wurden.
- Die Daten der laufenden Phase-2-Studie sind Grundlage für die
geplante Phase-3-Zulassungsstudie, die voraussichtlich vor Ende
2024 beginnen soll.
KOPENHAGEN, Dänemark und MAINZ,
Deutschland, 1. Juni 2024 – Genmab A/S (Nasdaq: GMAB,
„Genmab”) und BioNTech SE (Nasdaq: BNTX, „BioNTech“) gaben heute
erste Daten aus einer laufenden Phase-2-Studie (NCT05117242) mit
dem bispezifischen Antikörperprüfpräparat Acasunlimab
(DuoBody-PD-L1x4-1BB) bekannt. In der Studie wird der Kandidat,
auch bekannt als GEN1046/BNT311, als Monotherapie und in
Kombination mit Pembrolizumab bei Patientinnen und Patienten mit
PD-L(1)-positivem, metastasiertem nicht-kleinzelligem
Lungenkarzinom („mNSCLC") untersucht, bei denen die Krankheit nach
einer oder mehreren vorangegangenen Anti-PD(L)1-Therapielinien
fortgeschritten war. Zum Ende des Beobachtungszeitraums (data
cut-off) zeigten die Daten eine 12-Monats-Gesamtüberlebensrate
(overall survival, „OS“) von 69 %, eine mediane
Gesamtüberlebensrate (median overall survival rate, „mOS“) von 17,5
Monaten und einer Gesamtansprechrate (overall response rate, „ORR“)
von 30 % (bestätigte ORR 17 %) in der Kohorte, die alle sechs
Wochen mit einer Kombination aus Acasunlimab und Pembrolizumab
behandelt wurde. Die Ergebnisse wurden auf der Jahrestagung der
American Society of Clinical Oncology („ASCO“) 2024 vorgestellt,
die vom 31. Mai bis 4. Juni 2024 in Chicago, IL, stattfindet.
In der Phase-2-Studie wurden insgesamt 113
Patientinnen und Patienten in drei Arme randomisiert, wobei
Acasunlimab als Monotherapie (Arm A) und in Kombination mit
Pembrolizumab (Arme B und C) untersucht wurde. Die Analyse des
objektiven Ansprechens erfolgte bei 62 zentral bestätigten
PD-L1-positiven Patientinnen und Patienten, bei denen eine
Wirksamkeit festgestellt werden konnte. Die OS wurde bei allen
zentral bestätigten PD-L1-positiven Patientinnen und Patienten
(n=80) bewertet. Arm A zeigte eine mOS von 5,5 Monaten, eine
Krankheitskontrollrate (disease control rate „DCR“) von 50 % und
eine ORR von 31 % (bestätigte ORR 13 %) bei Patientinnen und
Patienten, die Acasunlimab als Monotherapie erhalten hatten. Bei
Behandlung mit Acasunlimab in Kombination mit Pembrolizumab alle
drei Wochen, zeigten die Patientinnen und Patienten eine mOS von
8,6 Monaten, eine DCR von 59 % und eine ORR von 21 % (bestätigte
ORR 18 %) (Arm B). Bei Verabreichung der Kombination alle sechs
Wochen, wurde eine mOS von 17,5 Monaten, eine DCR von 75 % und eine
ORR von 30 % (bestätigte ORR 17 %) erreicht (Arm C). Eine
Anti-Tumor-Aktivität wurde bei Patientinnen und Patienten mit einem
Tumor Proportion Score („TPS“) von 1-49 % und ≥ 50%, bei
Patientinnen und Patienten mit <6 Monaten und ≥6 Monaten
vorheriger Immun-Checkpoint-Inhibitor (immune checkpoint inhibitor,
„CPI“)-Behandlung und bei Patientinnen und Patienten mit
Plattenepithel- und Nicht-Plattenepithel-Histologie beobachtet.
Das Sicherheitsprofil von Acasunlimab stimmte
mit den Sicherheitsprofilen der individuellen Wirkstoffe überein.
Die beobachteten behandlungsbedingten unerwünschten Ereignisse
(treatment related adverse events, „TRAEs”) entsprachen
hauptsächlich den Graden 1 und 2. Die am häufigsten auftretenden
TRAEs (alle Grade) in Behandlungsarm A waren Abgeschlagenheit (22,7
%), Diarrhöe (18,2 %), Übelkeit (18,2 %), Anämie (13,6 %) und
leberspezifische Ereignisse (13,6 %). In den Kombinationsarmen
(Arme B, C) waren die häufigsten TRAEs leberspezifische Ereignisse
(28,6 %, 18,4 %), Müdigkeit (21,4 %, 8,2 %), Abgeschlagenheit (12
%, 12,2 %) und Diarrhöe (12 %, 10,2 %). Insgesamt war die Inzidenz
von TRAEs des Grades ≥3 in der Kohorte, die alle sechs Wochen mit
der Kombinationstherapie behandelt wurde, geringer (Arm C). Darüber
hinaus wurden in diesem Arm auch weniger leberspezifische
Ereignisse sowie niedrigere Abbruchquoten beobachtet. Ein Anstieg
des Leberwertes Transaminase verlief im Allgemeinen asymptomatisch
und war mit einer Steroidbehandlung und/oder einer Verzögerung der
Behandlung kontrollierbar und klang bei Patientinnen und Patienten,
die alle sechs Wochen mit der Kombinationstherapie behandelt
wurden, schneller ab.
„Die Ergebnisse dieser laufenden Phase-2-Studie
sind ermutigend. Die ersten Ergebnisse der Behandlung mit
Acasunlimab in Kombination mit Pembrolizumab, welche alle sechs
Wochen verabreicht wird, deuten auf einen potenziell bedeutenden
Effekt bei Patientinnen und Patienten mit metastasiertem
nicht-kleinzelligem Lungenkarzinom hin“, sagte Judith
Klimovsky, Executive Vice President und Chief Development Officer
bei Genmab. „Wir werden diese Daten weiter auswerten, um
die laufende Entwicklung von Acasunlimab voranzutreiben,
einschließlich einer geplanten Phase-3-Studie. Wir sind
entschlossen, Acasunlimab weiter als eine potenzielle
Behandlungsoption zu untersuchen.“
„Die meisten Patientinnen und Patienten mit
metastasiertem nicht-kleinzelligem Lungenkarzinom haben nach dem
Absetzen der Erstlinientherapie mit Checkpoint-Inhibitoren nur
begrenzte Behandlungsmöglichkeiten. Für diese Patientinnen und
Patienten bleibt die Chemotherapie trotz begrenzter Wirksamkeit und
erheblicher Toxizität die Hauptbehandlungsform“, sagte
Prof. Dr. Özlem Türeci, Mitgründerin und Chief Medical
Officer von BioNTech. „Die Daten unserer Phase-2-Studie
zeigen, dass die Kombination von Acasunlimab mit einer PD-L1
Inhibition ein geeigneter Ansatz für diese stark vorbehandelte
Patientenpopulation sein könnte.“
Über die klinische Studie GCT1046-04
GCT1046-04 (NCT05117242) ist eine randomisierte,
unverblindete Studie zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit
von Acasunlimab bei Patientinnen und Patienten mit
rezidiviertem/refraktärem metastasiertem nicht-kleinzelligem
Lungenkarzinom („mNSCLC“), die bereits eine Standardtherapie mit
Immun-Checkpoint-Inhibitoren erhalten haben. In die Studie
eingeschlossen werden Patientinnen und Patienten mit
nicht-kleinzelligem Lungenkarzinom (NSCLC) im IV. Stadium, die
mindestens eine vorangegangene systemische Therapie mit
Anti-PD-1/PD-L1 erhalten haben und bei denen eine tumorspezifische
PD-L1-Expression in ≥1 % der Tumorzellen vorliegt. Der primäre
Endpunkt der Studie ist die Gesamtansprechrate (overall response
rate, „ORR“). Zu den wichtigsten sekundären Endpunkten gehören
Gesamtüberleben (overall survival, „OS“), progressionsfreies
Überleben (progression free survival, „PFS“), Zeit bis zum
Ansprechen (time to response, „TTR“), Dauer des Ansprechens
(duration of response, „DOR“) und die Sicherheit der Behandlung.
Weitere Informationen zu dieser Studie finden Sie unter
www.clinicaltrials.gov.
Über nicht-kleinzelliges Lungenkarzinom
(non-small cell lung cancer, „NSCLC“)Nicht-kleinzellige
Lungenkarzinome sind die häufigste Form von Lungenkrebs und für
etwa 85 % aller gemeldeten Fälle verantwortlich.
Nicht-kleinzelliger Lungenkrebs beginnt in den Zellen, die die
Atemwege auskleiden, und kann in nahe gelegenes Gewebe einwachsen
oder sich auf andere Körperteile ausbreiten. Nicht-kleinzelliger
Lungenkrebs wird häufig in einem fortgeschrittenen Stadium
diagnostiziert, wenn er schwer zu behandeln ist und eine schlechte
Prognose hat. Die Überlebensrate bei Patienten mit NSCLC variiert
je nach Krankheitsstadium bei der Diagnose. i,ii,iii Die Behandlung
des nicht-kleinzelligen Lungenkrebses hängt vom Stadium, vom Subtyp
und vom Status der Biomarker ab und kann eine Operation, eine
Strahlentherapie, eine Chemotherapie, eine zielgerichtete Therapie,
eine Immuntherapie oder eine Kombination dieser Behandlungsmethoden
umfassen.
Über Acasunlimab
(GEN1046/BNT311)Acasunlimab (GEN1046/BNT311) ist ein in
der Entwicklung befindlicher bispezifischer PD-L1x4-1BB Antikörper,
der die proprietäre DuoBody®-Technologieplattform von Genmab mit
BioNTechs unternehmenseigenen immunmodulatorischen Antikörpern
vereint. Acasunlimab ist so konzipiert, dass es durch die bedingte
Aktivierung von 4-1BB auf T-Zellen und natürlichen Killerzellen
eine Anti-Tumor-Antwort auslöst, die vollständig von der
gleichzeitigen Blockade der PD-L1-Achse abhängt. Acasunlimab wird
von BioNTech und Genmab im Rahmen einer Lizenz- und
Kooperationsvereinbarung gemeinsam entwickelt.Der Kandidat wird
derzeit in drei klinischen Studien untersucht: (1) einer
Phase-1/2-Studie zur Sicherheit bei Patientinnen und Patienten mit
verschiedenen soliden Tumoren (2) eine
Phase-1-Dosis-Eskalationsstudie bei Patientinnen und Patienten mit
fortgeschrittenen soliden Tumoren in Japan und (3) einer
randomisierten Phase-2-Studie für die Bestimmung der Sicherheit und
Wirksamkeit von acasunlimab als Monotherapie und in Kombination mit
Pembrolizumab bei Patientinnen und Patienten mit
nicht-kleinzelligem Lungenkrebs, bei denen eine vorherige
Behandlung mit einer Standardtherapie mit Checkpoint-Inhibitoren
erfolglos war. Weitere Informationen zu dieser Studie finden Sie
unter www.clinicaltrials.gov.
Über
GenmabGenmab ist ein internationales
Biotechnologieunternehmen, dessen wichtigstes Ziel es ist, mit
seinem engagierten Team daran zu arbeiten, das Leben von
Patientinnen und Patienten durch innovative und differenzierte
Antikörpertherapeutika zu verbessern. Seit 25 Jahren entwickelt das
leidenschaftliche, innovative und kooperative Team von Genmab
Antikörpertechnologie-Plattformen der nächsten Generation und nutzt
dabei translationale, quantitative und datengestützte Technologien.
Das Ergebnis ist eine unternehmenseigene Pipeline mit
bispezifischen T-Zell-Engagern, Antikörper-Wirkstoff-Konjugaten,
Immun-Checkpoint-Modulatoren der nächsten Generation und
Antikörpern mit verstärkter Effektorfunktion. Die Vision von Genmab
ist es, bis zum Jahr 2030 das Leben von Menschen mit Krebs und
anderen schweren Krankheiten mit KYSO®-Antikörpermedikamenten zu
verbessern.
Genmab wurde 1999 gegründet und hat seinen
Hauptsitz in Kopenhagen, Dänemark, sowie internationale
Niederlassungen in Nordamerika, Europa und im asiatisch-pazifischen
Raum. Für weitere Informationen besuchen Sie bitte Genmab.com und
folgen Sie Genmab auf LinkedIn und X.
Zukunftsgerichtete Aussagen von
GenmabDiese Pressemitteilung enthält zukunftsgerichtete
Aussagen. Die Wörter „glauben“, „erwarten“, „annehmen“,
„beabsichtigen“, „planen“ und ähnliche Ausdrücke kennzeichnen
zukunftsgerichtete Aussagen. Die tatsächlichen Ergebnisse oder
Leistungen können erheblich von denen abweichen, die in solchen
Aussagen ausgedrückt oder impliziert werden. Zu den wichtigen
Faktoren, die dazu führen könnten, dass unsere tatsächlichen
Ergebnisse oder Leistungen erheblich abweichen, gehören unter
anderem: Risiken im Zusammenhang mit der präklinischen und
klinischen Entwicklung von Produkten, Ungewissheiten im
Zusammenhang mit dem Ergebnis und der Durchführung klinischer
Studien, einschließlich unvorhergesehener Sicherheitsprobleme,
Ungewissheiten im Zusammenhang mit der Produktherstellung, eine
mangelnde Marktakzeptanz unserer Produkte, Schwierigkeiten beim
Wachstumsmanagement, das Wettbewerbsumfeld in Bezug auf unseren
Branchenbereich und Märkte, Schwierigkeiten bei der Anwerbung und
Anstellung von qualifiziertem Personal, die Nichtdurchsetzbarkeit
oder der fehlende Schutz unserer Patente und Eigentumsrechte,
unsere Beziehungen zu verbundenen Unternehmen, Änderungen und
Entwicklungen in der Technologie, die unsere Produkte oder
Technologien überflüssig machen könnten, sowie andere Faktoren. Für
eine weitere Erörterung dieser Risiken verweisen wir auf die
Abschnitte zum Risikomanagement in den jüngsten Finanzberichten von
Genmab, die unter www.genmab.com abrufbar sind, sowie auf die
Risikofaktoren in Genmabs jüngstem, als Formblatt 20-F
veröffentlichten, Jahresbericht und weiteren Einreichungen bei der
U.S. Securities and Exchange Commission (SEC), die unter
www.sec.gov abrufbar sind. Genmab ist nicht verpflichtet,
zukunftsgerichtete Aussagen in dieser Pressemitteilung zu
aktualisieren, zu revidieren oder zu bestätigen, um Ereignisse oder
Umstände, die nach dem Datum der Veröffentlichung eintreten, oder
tatsächliche Ergebnisse zu berücksichtigen, sofern dies nicht
gesetzlich vorgeschrieben ist.
Genmab A/S und/oder ihre Tochtergesellschaften
sind Eigentümer der folgenden Marken: Genmab®; das Y-förmige
Genmab-Logo®; Genmab in Kombination mit dem Y-förmigen
Genmab-Logo®; HuMax®; DuoBody®; HexaBody®; DuoHexaBody® und
HexElect® und KYSO™.
Über BioNTechBiopharmaceutical
New Technologies (BioNTech) ist ein globales innovatives
Immuntherapie-Unternehmen, das bei der Entwicklung von Therapien
gegen Krebs und andere schwere Erkrankungen Pionierarbeit leistet.
Das Unternehmen kombiniert eine Vielzahl an modernen
therapeutischen Plattformen und Bioinformatik-Tools, um die
Entwicklung innovativer Biopharmazeutika rasch voranzutreiben. Das
diversifizierte Portfolio an onkologischen Produktkandidaten
umfasst individualisierte Therapien sowie off-the-shelf-Medikamente
auf mRNA-Basis, innovative chimäre Antigenrezeptor (CAR)-T-Zellen,
verschiedene proteinbasierte Therapeutika, darunter bispezifische
Immuncheckpoint-Modulatoren, zielgerichtete Krebsantikörper und
Antikörper-Wirkstoff-Konjugate sowie niedermolekulare Wirkstoffe.
Auf Basis seiner umfassenden Expertise bei der Entwicklung von
mRNA-Impfstoffen und unternehmenseigener Herstellungskapazitäten
entwickelt BioNTech neben seiner vielfältigen Onkologie-Pipeline
gemeinsam mit Kollaborationspartnern verschiedene
mRNA-Impfstoffkandidaten für eine Reihe von Infektionskrankheiten.
BioNTech arbeitet Seite an Seite mit weltweit renommierten und
spezialisierten Kollaborationspartnern aus der pharmazeutischen
Industrie, darunter Biotheus, DualityBio, Fosun Pharma, Genentech
(ein Unternehmen der Roche Gruppe), Genevant, Genmab, MediLink,
OncoC4, Pfizer und Regeneron.Weitere Information finden Sie unter:
www.BioNTech.de.
Zukunftsgerichtete Aussagen von
BioNTech Diese Pressemitteilung enthält bestimmte in die
Zukunft gerichtete Aussagen von BioNTech im Rahmen des angepassten
Private Securities Litigation Reform Act von 1995, einschließlich,
aber nicht begrenzt auf ausdrückliche oder implizite Aussagen
bezogen auf: die Kollaboration zwischen BioNTech und Genmab zur
gemeinsamen klinischen Entwicklung von Antikörperkandidaten,
einschließlich des Produktkandidaten GEN1053/BNT313 (Acasunlimab);
den Zeitplan für die Durchführung der zulassungsrelevanten
Phase-3-Studie für GEN1053/BNT313 sowie allen folgenden
Datenauswertungen; das Zulassungspotenzial jeglicher klinischer
Studien, die wir möglicherweise für GEN1046/BNT311 initiieren;
BioNTechs aktuelle und zukünftige präklinische und klinische
Studien in der Onkologie, einschließlich GEN1046/BNT311 bei
Patientinnen und Patienten mit mNSCLC; der Art und
Charakterisierung von sowie dem Zeitplan für die Veröffentlichung
von klinischen Daten aus BioNTechs Plattformen, die einer
Überprüfung durch Peer-Review, einer behördlichen Prüfung und einer
Marktinterpretation unterliegen; die geplanten nächsten Schritte in
BioNTechs Pipeline-Programmen, insbesondere, aber nicht begrenzt
auf Aussagen über den Zeitpunkt oder die Pläne für die Initiierung
klinischer Studien, die Teilnehmerrekrutierung oder die Beantragung
und den Erhalt von Produktzulassungen und eine potenzielle
Kommerzialisierung in Bezug auf BioNTechs
Produktkandidaten; die Fähigkeit von BioNTechs
mRNA-Technologie, klinische Wirksamkeit außerhalb von BioNTechs
Plattform für Infektionskrankheiten nachzuweisen; sowie die
potenzielle Sicherheit und Wirksamkeit von BioNTechs
Produktkandidaten. In manchen Fällen können die zukunftsgerichteten
Aussagen durch Verwendung von Begriffen wie „wird“, „kann“,
„sollte“, „erwartet“, „beabsichtigt“, „plant“, „zielt ab“,
„antizipiert”, „schätzt“, „glaubt“, „prognostiziert“, „potenziell“,
„setzt fort“ oder die negative Form dieser Begriffe oder einer
anderen vergleichbaren Terminologie identifiziert werden,
allerdings müssen nicht alle zukunftsgerichteten Aussagen diese
Wörter enthalten.
Die zukunftsgerichteten Aussagen in dieser
Pressemitteilung basieren auf BioNTechs aktuellen Erwartungen und
Überzeugungen hinsichtlich zukünftiger Ereignisse, und sind weder
Versprechen noch Garantien. Sie sollten nicht als solche angesehen
werden, da sie einer Reihe von bekannten und unbekannten Risiken,
Unsicherheiten und anderen Faktoren unterliegen, von denen viele
außerhalb der Kontrolle von BioNTech liegen und die dazu führen
könnten, dass die tatsächlichen Ergebnisse wesentlich und
nachteilig von denen abweichen, die in diesen zukunftsgerichteten
Aussagen ausdrücklich oder implizit zum Ausdruck gebracht werden.
Diese Risiken und Ungewissheiten beinhalten, sind aber nicht
beschränkt auf: die Unwägbarkeiten, die mit Forschung und
Entwicklung verbunden sind, einschließlich der Fähigkeit, die
erwarteten klinischen Endpunkte, die Termine für den Beginn
und/oder den Abschluss klinischer Studien, die Termine für die
Einreichung bei den Behörden, die Termine für behördliche
Zulassungen und/oder die Termine für die Markteinführung zu
erreichen, sowie die Risiken im Zusammenhang mit präklinischen und
klinischen Daten, einschließlich der in dieser Mitteilung
besprochenen Daten, und einschließlich der Möglichkeit für das
Auftreten ungünstiger neuer präklinischer, klinischer oder
sicherheitsrelevanter Daten und weitere Analysen vorhandener
präklinischer, klinischer oder sicherheitsrelevanter Daten; die Art
und Beschaffenheit klinischer Daten, die einer ständigen
Überprüfung durch Peer-Review, einer behördlichen Prüfung und einer
Marktinterpretation unterliegen; die Fähigkeit, vergleichbare
klinische Ergebnisse in zukünftigen klinischen Studien zu erzielen;
den Zeitplan für und BioNTechs Fähigkeit, behördliche Zulassungen
für ihre Produktkandidaten zu erhalten und aufrechtzuerhalten;
Gespräche mit Behörden bezüglich Zeitplan und Anforderungen für
weitere klinische Studien; die Fähigkeit von BioNTech und ihren
Vertragspartnern, die notwendigen Energieressourcen zu verwalten
und zu beschaffen; BioNTechs Fähigkeit, Forschungsmöglichkeiten zu
erkennen und Prüfpräparate zu identifizieren und zu entwickeln; die
Fähigkeit und Bereitschaft von BioNTechs Kollaborationspartnern
sowie ihren Vertragspartnern, die Forschungs- und
Entwicklungsaktivitäten in Bezug auf BioNTechs Produktkandidaten
und Prüfpräparate fortzusetzen; unvorhergesehene Sicherheitsbelange
und potenzielle Ansprüche, die angeblich durch den Einsatz von
BioNTechs hergestellter Produkte und Produktkandidaten auftreten,
die von BioNTech entwickelt oder hergestellt wurden; die Fähigkeit
BioNTechs und die von BioNTechs Kollaborationspartnern, ihre
Produktkandidaten zu kommerzialisieren und, falls genehmigt, zu
vermarkten; BioNTechs Fähigkeit, ihre Entwicklung und Expansion zu
steuern; regulatorische Entwicklungen in den USA und anderen
Ländern; die Fähigkeit, BioNTechs Produktionskapazitäten effektiv
zu skalieren und ihre Produkte und BioNTechs Produktkandidaten
herzustellen; Risiken in Bezug auf das globale Finanzsystem und die
Märkte; und andere Faktoren, die BioNTech derzeit nicht bekannt
sind.
Den Leserinnen und Lesern wird empfohlen, die
Risiken und Unsicherheiten unter „Risk Factors“ in BioNTechs
Bericht (Form 6-K) für das am 31. März 2024 endende Quartal und in
den darauffolgend bei der U.S. Securities and Exchange Commission
(SEC) eingereichten Dokumenten zu lesen. Sie sind auf der Website
der SEC unter www.sec.gov verfügbar. Diese zukunftsgerichteten
Aussagen gelten nur zum Zeitpunkt der Veröffentlichung dieser
Pressemitteilung. Außerhalb rechtlicher Verpflichtungen übernimmt
BioNTech keinerlei Verpflichtung, solche in die Zukunft gerichteten
Aussagen nach dem Datum dieser Pressemitteilung zu aktualisieren,
um sie an die tatsächlichen Ergebnisse oder Änderungen der
Erwartungen anzupassen.
Hinweis: Dies ist eine
Übersetzung der englischsprachigen Pressemitteilung. Im Falle von
Abweichungen zwischen der deutschen und der englischen Version, hat
ausschließlich die englische Fassung Gültigkeit.
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i American Cancer Society. What is Non-Small Cell Lung Cancer?
https://www.cancer.org/cancer/types/lung-cancer.html. Abgerufen am
14. Mai 2024.
ii Mayo Clinic. Non-Small Cell Lung Cancer.
https://www.mayoclinic.org/diseases-conditions/lung-cancer/symptoms-causes/syc-20374620.
Abgerufen am 14. Mai 2024.
iii CancerNet. Lung Cancer – Non-Small Cell: Introduction.
https://www.cancer.net/cancer-types/lung-cancer-non-small-cell/introduction.
Abgerufen am 14. Mai 2024.
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