Hugin-News: Actelion Pharmaceuticals Ltd
2009年5月8日 - 2:01PM
DPA AFX News (German)
Actelion legt Zwischenbericht zur BUILD-3-Studie bei idiopathischer
pulmonaler Fibrose vor - Studie wird gem�ss Empfehlung des
unabh�ngigen Data and Safety Monitoring Board fortgef�hrt
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ALLSCHWIL/BASEL, SCHWEIZ - 08. Mai 2009 - Actelion Ltd (SIX: ATLN)
gab heute bekannt, dass das unabh�ngige Data and Safety Monitoring
Board (DSMB) die Weiterf�hrung der zulassungsrelevanten
Phase-III-Studie BUILD-3 empfohlen hat, mit der die Wirksamkeit und
Sicherheit von Bosentan (Tracleer�) bei Patienten mit idiopathischer
pulmonaler Fibrose untersucht wird.
Das DSMB war beauftragt worden, eine Zwischenanalyse zu Wirksamkeit
und klinischer Rechtfertigung (Futility) von 75% der Ereignisse in
der BUILD-3-Studie durchzuf�hren. Dabei sollte herausgefunden werden,
ob eine Fortf�hrung der Studie im Hinblick auf das prim�re
Studienziel einer Verz�gerung der Krankheitsprogression und des Todes
gerechtfertigt ist.
Endg�ltige Studienergebnisse d�rften noch vor Ende 2009 vorliegen.
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Hinweise f�r Herausgeber
�ber idiopathische pulmonale Fibrose
Idiopathische pulmonale Fibrose ist eine fortschreitende Erkrankung
des Interstitiums (Zwischengewebes) der Lunge, die in der Regel zum
Tode f�hrt. Sch�tzungen zufolge leben weltweit rund 60.000 Patienten
mit der best�tigten Diagnose einer idiopathischen pulmonalen Fibrose
(IPF).
An IPF erkrankte Patienten leiden aufgrund eines Verlusts der
Lungenfunktion und einer Vernarbung der Lunge unter fortschreitender
Atemnot. Die Verdickung des Gewebes bewirkt den irreversiblen Verlust
der Gewebeeigenschaft, Sauerstoff in den Blutstrom weiterleiten zu
k�nnen. Endothelin-1 verf�gt neben seiner stark verengenden Wirkung
auf die Blutgef�sse �ber direkte profibrotische und
proinflammatorische Wirkungen. Da die Endothelin-Konzentrationen bei
interstitiellen Lungenerkrankungen erh�ht sind, gibt es Hinweise
darauf, dass Endothelin auch bei dieser Erkrankung eine Rolle spielt.
F�r IPF-Patienten ausserhalb Japans gibt es derzeit keine
zugelassenen Therapien.
�ber BUILD-3
BUILD-3 (Bosentan Use in Interstitial Lung Disease) ist eine
multizentrische, randomisierte, plazebokontrollierte,
parallelisierte, auf klinische Ereignisse ausgerichtete
Doppelblindstudie zu Morbidit�t und Mortalit�t. Sie untersucht die
Sicherheit und Wirksamkeit von 125 mg b.i.d. Bosentan bei Patienten
mit idiopathischer pulmonaler Fibrose. Die Patientenrekrutierung f�r
BUILD-3 wurde im November 2008 mit 616 Patienten abgeschlossen.
Die Studie ist randomisiert, wobei auf zwei mit Bosentan behandelte
Patienten ein mit Plazebo behandelter Patient kommt, und ist auf das
Erreichen von 202 klinischen Ereignissen ausgerichtet. Nach der im
Studienprotokoll vorgesehenen zweiten Zwischenanalyse (75%
Ereignisrate) durch ein unabh�ngiges Data and Safety Monitoring Board
wird diese Studie wie geplant fortgef�hrt. BUILD-3 wird im Rahmen
eines "Standard Protocol Assessment" (SPA) der US-amerikanischen
Zulassungsbeh�rde FDA durchgef�hrt.
�ber BUILD-1
Im November 2005 berichtete Actelion �ber die Ergebnisse von BUILD-1,
einer klinischen Studie zu idiopathischer pulmonaler Fibrose. Die
Studie war zwar hinsichtlich des prim�ren Endpunkts statistisch nicht
signifikant, es liessen sich aber positive Trends hinsichtlich der
vordefinierten sekund�ren Endpunkte beobachten, so z.B. die
kombinierte Inzidenz von Therapieversagen und Todesf�llen nach 12
Monaten (36,1% in der Plazebo-Gruppe gegen�ber 22,5% in der mit
Bosentan behandelten Gruppe, die eine relative Verringerung des
Risikos um 38% darstellt (95% CI, -5, bis 63%; p=0,078) [5].
�ber Tracleer� bei pulmonaler arterieller Hypertonie (PAH)
Tracleer� (Bosentan) ist der erste orale duale
Endothelin-Rezeptor-Antagonist, der derzeit f�r die Behandlung von
PAH zugelassen ist und durch Niederlassungen von Actelion in den USA,
der Europ�ischen Union, Japan, Australien, Kanada, der Schweiz und
anderen M�rkten weltweit vertrieben wird.
�ber pulmonale arterielle Hypertonie (PAH)
Pulmonale arterielle Hypertonie (PAH) ist eine chronische,
lebensbedrohende Erkrankung, die durch abnorm hohen Blutdruck in den
Arterien zwischen Herz und Lunge der betroffenen Patienten
gekennzeichnet ist. Die Funktionen von Herz und Lunge sind stark
beeintr�chtigt, was sich in einer eingeschr�nkten k�rperlichen
Leistungsf�higkeit und letztendlich einer verk�rzten Lebensdauer
niederschl�gt. Etwa 100.000 Menschen in Europa und den USA leiden an
prim�rem Lungenhochdruck oder sekund�ren Formen der Erkrankung.
Letztere sind Folge von anderen Krankheiten oder Gewebever�nderungen
der Lunge wie Sklerodermie, Lupus, HIV/AIDS oder angeborenen
Herzkrankheiten.
PAH geht mit strukturellen Ver�nderungen im Gef�sssystem der Lunge
und der rechten Herzkammer einher. J�ngste Fortschritte [2] im
Verst�ndnis der f�r Gef�sserkrankungen der Lunge verantwortlichen
pathogenen Faktoren f�hrten zur Entwicklung neuer Therapien, die auf
spezifische Signalwege (Pathways) ausgerichtet sind (den
Prostazyklin-Pathway, den Endothelin-Pathway und den
Stickoxid-Pathway) [3]. Die verf�gbaren Therapien haben einen
positiven Einfluss auf PAH, stellen aber keine Heilung dar, und bei
vielen Patienten schreitet die Erkrankung weiter voran. PAH bleibt
daher eine schwere, lebensbedrohliche Krankheit [3,4]. Eine
fr�hzeitige Diagnose und ein Verst�ndnis f�r Therapiewahl und
Behandlungsbeginn bleiben kritische Elemente bei der optimalen
Versorgung von PAH-Patienten.
�ber Tracleer� bei digitalen Ulzerationen (DU)
DUs sind eine klinische Manifestation der zugrunde liegenden
Vaskulopathie, die das Entstehen der systemischen Sklerose (SSc)
beg�nstigt und die Entwicklung von sklerodermiebedingter PAH, einer
der h�ufigsten Todesursachen im Zusammenhang mit SSc, entscheidend
beeinflusst. Endothelin spielt eine pathogene Mittlerrolle bei der
Entstehung der zugrunde liegenden Vaskulopathie bei SSc.
Digitale Ulzerationen sind eine h�ufig auftretende, hartn�ckige
Komplikation der systemischen Sklerose. Sie werden durch eine
Verengung des Lumens in den kleinen Blutgef�ssen hervorgerufen. In
deren Folge vermindert sich die Blutzirkulation in Fingern und Zehen,
was zur Entstehung offener Wunden beitr�gt. Digitale Ulzerationen
sind schmerzhaft und beeintr�chtigen die Patienten bei der
Bew�ltigung ihres Alltags. Die Betroffenen werden oft arbeitsunf�hig
und k�nnen selbst einfache t�gliche Verrichtungen nicht mehr
ausf�hren, vor allem, wenn die Fingerspitzen eingesetzt werden
m�ssen. Bei der Behandlung der systemischen Sklerose ist die
Verminderung der Anzahl neu auftretender DUs ein wichtiges und
erreichbares Therapieziel.
In der EU ist Tracleer� zur Verminderung der Anzahl neuer digitaler
Ulzerationen bei Sklerodermie-Patienten, die an digitalen
Ulzerationen leiden, zugelassen. Tracleer� konnte die Funktion der
H�nde bei Patienten mit Sklerodermie-bedingten digitalen Ulzerationen
(wie beispielsweise Anziehen und Hygiene) nachweislich verbessern.
Folgende Sicherheitseinschr�nkungen sind zu beachten [1]:
M�gliche schwere Lebersch�den (einschliesslich seltener F�lle von
Leberversagen und ungekl�rter Leberzirrhose unter der gegebenen
strikten medizinischen �berwachung) - Vor Behandlungsbeginn und
w�hrend der Behandlung sind daher bei allen Patienten in monatlichem
Rhythmus Untersuchungen der Leberenzymwerte erforderlich. Erhebliche
Gefahr von schweren Missbildungen im Mutterleib - es darf keine
Schwangerschaft vorliegen; zudem m�ssen zwei verschiedene
Verh�tungsmethoden eingesetzt und monatliche Schwangerschaftstests
vorgenommen werden. Infolge dieser Risiken ist Tracleer� nur �ber
kontrollierte Distribution erh�ltlich.
Literaturhinweise
1. Tracleer� SPC
2. Farber HW; Loscalzo J. Mechanisms of disease: pulmonary
arterial hypertension. N. Eng. J. Med. 2004; 351:1655-65.
3. Humbert M; Sitbon O; Simonneau G. Treatment of pulmonary
arterial hypertension. N. Eng. J. Med. 2004;351:1425-36.
4. Humbert M; Morrell NW; Archer SL; et al. Cellular and
molecular pathobiology of pulmonary arterial hypertension. J. Am.
Coll. Cardiol. 2004; 43: Suppl. 12: 13S-24S.
5. King T.E. et al. High-resolution computed tomography (HRCT)
features correlate with response to bosentan in idiopathic pulmonary
fibrosis (IPF): the BUILD 1 study [abstract]. Am J Respir Crit Care
Med. 175:A567;2007
Actelion Ltd
Actelion Ltd ist ein biopharmazeutisches Unternehmen mit Hauptsitz in
Allschwil/Basel, Schweiz. Actelions erstes Medikament, Tracleer�, ist
ein zur Therapie der pulmonalen arteriellen Hypertonie zugelassener
dualer Endothelin-Rezeptor-Antagonist in Tablettenform. Actelion
vertreibt Tracleer� durch eigene Niederlassungen in den wichtigsten
internationalen M�rkten, so den Vereinigten Staaten (mit Sitz in
South San Francisco), der Europ�ischen Union, Japan, Kanada,
Australien und der Schweiz. Actelion, 1997 gegr�ndet, ist ein
weltweit f�hrendes Unternehmen bei der Erforschung des Endothels. Das
Endothel trennt die Gef�sswand vom Blutstrom. Mit �ber 2.000
Mitarbeitenden konzentriert sich Actelion darauf, innovative
Medikamente in Bereichen mit hohem medizinischem Bedarf zu entdecken,
zu entwickeln und zu vermarkten. Actelion Aktien sind am SIX Swiss
Exchange notiert (Symbol: ATLN) und werden als Teil des Schweizer
Blue-Chip-Index SMI� (Swiss Market Index) gehandelt.
F�r weitere Informationen wenden Sie sich bitte an:
Roland Haefeli
Vice President, Head of Investor Relations & Public Affairs
Actelion Pharmaceuticals Ltd, Gewerbestrasse 16, CH-4123 Allschwil
+41 61 565 62 62
+1 650 624 69 36
http://www.actelion.com
--- Ende der Mitteilung ---
Actelion Pharmaceuticals Ltd
Gewerbestrasse 16 Allschwil
Schweiz
WKN: 936767; ISIN: CH0010532478; Index: SBIOM, SLIFE, SMCI, SMIEXP,
SMIM, SPI, SPIEX;
Notiert: Main Market in SIX Swiss Exchange;
http://hugin.info/131801/R/1312495/304328.pdf
http://www.actelion.com
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